Nachtfotografie

Nachtfotografie in der Masse von Zuschauern oder zum anderen Extrem, in der absoluten Ruhe der Nacht. Beides hat seinen Reiz. Bei den Fotos für die Lichtshows verwende ich ein Hochstativ von 2.60m um über die Zuschauer hinweg fotografieren zu können.

Bei den Nachtaufnahmen in der Natur werden 100 oder mehr Serienbilder mit dem Fernauslöser programmiert. Dann heisst es warten, die Ruhe geniessen, oft auch der Kälte zu trotzen und hoffen, dass die Bilder brauchbar sind. Diese Aufnahmen starte ich erst nach 23 Uhr, weil vorher zum Teil reger Flugverkehr herrscht, das gibt störende Lichterbahnen im Bild.

Lichtshow's in Bern am Bundesplatz habe ich von Beginn weg in allen Jahren Fotos gemacht. Eine Aufmnahme vom ersten Jahr wurde von Quickmail als Vorlage für eine Briefmarke verwendet.

Schloss Oberdiessbach Lichtshow zum 350 Jahr Jubiläum.

Mein neuestes Fotogebiet betrift die Sternenfotografie, hier mit Bilder von Startrails. Das sind bis zu 200 Aufnahmen a 30 Sekunden zusammengesetzt. Durch die Erdrotation erscheinen die Sterne dann als Leuchtspur.



Copyright © 2019 by Hans-Peter Bigler

+41 79 440 55 91

info@foto-arrow.ch | bogen@gmx.ch

H.-P. Bigler, Foto-Arrow

Bächelmatt 3

CH - 3127 Mühlethurnen