Faszination    Bogenschiessen

Dir ist ein grösseres Erfolgserlebnis wichtiger als noch mehr Erfolgszwang?

Dann hast Du hier gefunden was zu Dir passt, das instinktive/intuitive Bogenschiessen!

Buche einen Kurs bei mir, es steigert nicht nur Deine Trefferqualität, es lernt Dich loszulassen, den Fokus hoch zu halten, es stärkt Deine Persönlichkeit, macht Dich selbstsicher und nicht zuletzt: Freude herrscht, wie Altbundesrat Adolf Ogi zu sagen pflegte!

3D Schiessen

3D Bogenschiessen:

Draussen in der Natur stellen wir  Kunststoff-ziele auf. Am meisten Punkte gibt es, wenn man den kleinsten Ring im ersten Schuss trifft. Auf einem solchen Parcours hat es in der Regel 28 Posten. Die Wege sind markiert. Wir streifen stundenlang durch die Wälder und Schiessen je nach Kategorie ab verschiedenfarbigen Schiesspflöcken. Diese Pflöcke sind in  verschiedenen, unbekannten Distanzen gesetzt.. Das ist für mich ein Leben in einer anderen Welt.

Wir schiessen auf Fantasiegebilde und Tierimitationen, jedoch NIE auf lebende Ziele!

Instinktives Bogenschiessen heisst: Halte beide Augen offen und stelle dir den kleinst-möglichen Punkt als Ziel vor, dann lass den Pfeil fliegen. Das Unterbewusstsein steuert deine Hand und der Pfeil steckt ganz genau da wo du fokusiert hast.  Ganz einfach..... oder???? Ausser du hast deine Gedanken nicht im Griff! ;-))

Siehe untenstehenden Text!

Scheiben Schiessen

Das Schiessen auf Scheiben ist bei mir nicht sonderlich beliebt. Zum Üben der Technik und Konstanz ist es aber ein unabdingbarer Trainingsbestandteil. Wenn im seltenen Fall ein solches Trefferbild resultiert, ist das eine Motivationsspritze erster Klasse.

Pfeil- + Bogenbau

Die komplette eigene Herstellung von Bogen Pfeile inklusive Pfeilschaft, Sehne, Naturfedern ist die Basis für mein geliebtes Hobby. Stundenlanges tüfteln und ausprobieren bis Pfeil + Bogen + ich zusammenpassen ist bei mir auch ein Teil der Faszination Bogenschiessen. Mein Bogen ist ein Historicalbogen, ein Selfbow auch Primitivbogen genannt. Zur Zeit schiesse ich abwechselnd 2 praktisch gleiche Bögen aus Ulmenholz, Von der Ausrüstung ist der Pfeil das Wichtigste. Ich bin auf dem Weg zum perfekten Pfeil schon sehr weit, aber immer noch nicht am Ziel.....

Der Pfeilschaft ist aus schweizerischer Bergfichte. Abweichungen innerhalb eines Sets von 12 Pfeilen: Im Gewicht maximal 2 Grain (0.13 Gramm) und max. 2 Pfund im Spine,


Englischer Langbogen
Englischer Langbogen
Bodnik Crow   |   Pfeilsuchhund Ruby ;-))
Bodnik Crow | Pfeilsuchhund Ruby ;-))
Der TopHat Erfinder in Aktion
Der TopHat Erfinder in Aktion

Die optimale Balance zwischen totalem Fokus und maximaler Lockerheit führt zum Treffer!

INSTINKTIVES / INTUITIVES Bogenschiessen heisst so, weil Du nur dann triffst, wenn Du Deinem Unterbewusstsein blind und 100%ig vertraust.

Überlass ihm, und nur ihm die Führung Deiner Hand. Löst das Unterbewusstsein selbständig die Sehne im Moment des totalen Fokuses, führt das unweigerlich zu dem gewünschten WOW Effekt, wenn das Surren des Pfeiles mit dem vertrauten TOK, an dem ganz kleinen, von dir bis zum Einschlag des Pfeils fokussierten Punktes, endet. Yeeee!

Es braucht Vertrauen, für Einige sogar Überwindung, für diesen kurzen Moment der Schussabgabe die Kontrolle ans Unterbewusstsein abzugeben.

Dazu braucht es konsequentes üben der Technik und Distanzen, trotzdem oder vielleicht wegen dem können und wollen das nicht Alle.

Eine Alternative bietet Dir das Bogenschiessen mit System oder Du montierst ein Visier an deinen Bogen, den oben beschriebenen WOW Effekt wirst Du dann leider nie erleben.

Komm zu mir in einen Kurs, ich stecke Dich mit meinem Feuer an, welches für das Instinktive Bogenschiessen brennt!

 

 

 

Grösseres Erfolgserlebnis und weniger Erfolgszwang.

Bei mir lernst Du wie einfach es ist instinktiv/intuitiv zu Schiessen, was leider noch nicht heisst zu Treffen . . . ;-)) aber auch das schaffen wir gemeinsam! Ob Einzel- oder Gruppenkurse, bei mir oder Extern, ich bin flexibel. Preise und Termine nach Absprache.
NEU: Instinktiv-Bogenschiesskurse in den Räumen der Hügi Sport AG in Pieterlen. 2 x 3 Stunden plus einen 3D Parcoursbesuch. Die aktuellen Kursdaten und Preise findest Du unter: huegisport.ch

 

Über mich:

Ich bin Bogenschütze seit mehr als 25 Jahren. Angefangen mit einem Klubbogen im BS-Thun.ch, dann der ¨Aufstieg¨ zu Olympisch und damit zu mehr Erfolgszwang. Vor mehr als 10 Jahren habe ich dann gewechselt zu mehr Erfolgserlebnis, auf das instinktive Bogenschiessen. Zuerst mit Bowhunter dann bin ich über einen englischen Langbogen zum Selfbow gekommen.
Ich habe die Lizenzen von SwissArchery und von FAAS (IFAA) gelöst. Im Jahr 2021 habe ich bei der Trainerausbildung bei Henry Bodnik, ¨Instinctive Archery Academy¨ mein Wissen vertieft und gebe seither Kurse. Einzelkurse finden bei mir im Berner Mittelland statt. Für Gruppenkurse fehlt mir der Platz, da komme ich gerne zu Ihnen in den Klub oder wo gewünscht und unterrichte Euch. Es ist auch möglich mich für 3D Parcoursbegehungen oder einen Turnierbesuch (SwissArchery und FAAS) als Coach zu ordern und von meiner Erfahrung von mehr als 150 verschiedenen Parcoursbesuchen zu profitieren. Das setzt aber voraus den Kurs bei mir oder einer adäquaten Institution absolviert zu haben, einfach anfragen!
Bei Hügi Sport in 2542 Pieterlen werden laufen neue Kurse angeboten für Einzelpersonen, Paare und Gruppen. Auswärtige Kurse nach Absprache.
Lerne bei mir das Instinktive / Intuitive Bogenschiessen fundiert und mit Treffergarantie.
Die Faszination des instinktiven Treffens ist in Worten nicht zu beschreiben, bei mir kannst Du das lernen und erleben!
Zeiten, Ort und Preise nach Absprache

 


bogenschiessen:   Wo kaufe ich ein?   und weitere interessante links:

Bei folgenden Firmen bin ich Kunde. Diese Links sind nicht gesponsert, sondern sind meine persönlichen Empfehlungen. Ich habe keinen Einfluss auf die Inhalte dieser Seiten. Das Verwenden dieser Empfehlungen geschieht auf Deiner freiwilligen Basis und es können unter keinen Umständen daraus Ansprüche an mich abgeleitet werden. Also alle Angaben ohne Gewähr.

 

EXTERNE Links

 

INTERNE Links

Copyright © 2019 by Hans-Peter Bigler

+41 79 440 55 91

info@foto-arrow.ch | bogen@gmx.ch

H.-P. Bigler, Foto-Arrow

Bächelmatt 3

CH - 3127 Mühlethurnen